Wer an Ungarn denkt, denkt sicher an Paprika, Gulasch und an ungarische Salami.

Paprika | das Rote Gold Ungarns

Der Paprika in Ungarn besitzt eine 1-A-Qualität. Dies liegt daran, dass Paprika in Ungarn ideale Wachstumsbedingungen vorfindet. Hier herrschte ein relativ trockenes Kontinentalklima mit warmen Sommern und kalten Wintern. In den Ebenen kann Ungarn mit einer hohen Stundenzahl an Sonneneinstrahlung aufwarten. Dies ist nahezu perfekt für Paprika und allgemein für den sonstigen Obst- und Gemüseanbau. Szeged an der Theiß ist viertgrößte Stadt Ungarns und liegt nahe dem Dreiländereck zu Serbien und Rumänien. Im September (der Erndezeit vom Paprika) sind die Felder rings um Szeged rot vom Paprika. Der Export des Paprikas in alle Welt ist gigantisch, so dass man vom Roten Gold Ungarns spricht. Als Rotes Gold (ungarisch - Piros Arany) bezeichnet man in Ungarn eine Paprikapaste von ausgezeichneter Qualität. Diese Paprikapaste garantiert dem Verbraucher das Ganze Jahr über den Geschmack und die Farbe von frischem Paprika. Diese Paprikapaste ist ein einzigartiges Produkt auf dem ungarischen Markt, dessen Name seit 1963 für Tradition, Qualität und Einzigartigkeit steht. Paprika als Frucht, als Gewürz (Paprikapulver) oder Paprikapaste, wie Rotes Gold oder Erös Pista, beherrsch zwar die ungarische Küche, den Pfeffer aber hat er nicht verdrängt. Aufgrund der Gewährleistung an Geschmack und Farbe über das ganze Jahr erhält Paprikapaste in Ungarn häufig den Vorzug gegenüber Paprikapulver.

Gulasch oder ungarisches Kesselgulasch

Gulyás (Gulasch) ist in aller Welt als ungarisches Nationalgericht bekannt. Bei einem Gulyás handelt es sich um eine Eintopf der Magyaren welches in unseren Breiten als Kesselgulasch bekannt wurde. Es gibt Hunderte Rezepte und jedes behauptet für sich das Richtige zu sein. Lassen Sie sich davon nicht beirren. Gulasch war in erster Linie ein Gericht, in welchem alles verarbeitet wurde, was man gerade zur Hand hatte. Allerdings gehört zur Ursprungsvariante des Gulasch kein Paprika. Diesen bachte erst Christoph Kolumbus im 14. Jahrhundert mit nach Euroba. Es dürfte dann noch etwas Zeit vergangen sein bis diese in Ungarn Einzug hilt. Weite Verbreitung fand Gulasch seit Anfang des 19. Jahrhunderts, als das 39. Ungarische Infanterie-Regiment in Wien aufgestellt wurde. Dort entstand das Wiener Gulasch (in Österreich nur Rinds- oder Saftgulasch genannt), welches heute als das eigentliche Gulasch gilt. Im ungarischen wird der Begriff Gulyás für eine Suppe mit verschiedenen Einlagen verwendet. Was international Gulasch genannt wird, heißt in Ungarn dagegen Paprikas oder Pörkölt. Bei allen Rezepten spielen Paprika (auch Paprikapaste) und Zwiebeln, meistens auch Kümmel und Knoblauch, eine wesentliche Rolle. Gemeinsam ist ihnen darüber hinaus, dass die Sauce durch langes Schmoren sämig wird. Am besten wird Gulasch in größeren Mengen langsam im Gulaschkessel gegart.

Ungarische Salami | original PICK & Gyulaer

Eine oder die Bekannteste ungarische Spezialität ist wohl die ungarische Salami. Ihr feines Aroma und die lange Haltbarkeit haben auf der ganzen Welt Freunde gefunden. Angefangen hat die beeindruckende Erfolgsgeschichte im Jahre 1869 in Szeged an der Theiss, als Marc Pick die Idee die Idee hatte, die bis dahin in Ungarn unbekannte italienische Wurstsorte vor Ort herzustellen. Er gründete das Unternehmen PICK und ließ es sofort ins Handelsregister mit der Nr. 175 eintragen. Dank der einmaligen Rezptur und den perfekten Klimatischen Bedingungen in Szeged entwickelte sich das Unternehmen PICK innerhalb von kürzester Zeit zu einem der bedeutendsten Salamihersteller in ganz Ungarn. Naheliegend war natürlich die Salami mit Gewürzen aus der Region zu verfeinern. Szeged, vor allem bekannt durch seinen Paprikaanbau, war nun Gewürzlieferant Nr. 1. Und so wundert es sicher niemanden, dass die ungarische Salami mit Paprika gewürzt wird wodurch sich die ungarische Salami bald sehr deutlich von der italienischen Ursprungsvariante unterschied. In unserem Onlineshop für ungarische Feinkost und ungarische Spezialitäten erhalten Sie aber auch die Wurstspezialitäten von Gyulai. Besonderst empfehlendswert für Scharfesser sin hier unsere Pokol Tüze am Ring oder Pokol Tüze im Netz. Am besten wird jedoch sein, sie probieren selbst einmal unsere ungarischen Wurst- und Salamiprodukte.

Jetzt kräftig Sparen!!
Stark reduzierte Angebote mit eingeschränkter Haltbarkeit.

Immer die besten Angebote per E-Mail

Jetzt 5% Gutschein sichern und sparen!